Alles
Enns

6 AUßERGEWÖHNLICHE TOUREN IN UND UM DIE STADT

Enns mal anders entdecken! Du willst was erleben und hast keine Lust auf eine 08/15 Tour? Abseits klassischer Touren warten die Ennser Cityguides mit vielen unterschiedlichen Themenführungen auf dich! Die geheimen Winkel und Ecken der Ennser Altstadt finden sich in fachkundiger Begleitung gleich viel leichter! Hier haben wir eine kleine Auswahl für deinen nächsten Ausflug zusammengestellt:

  1. POSTKARTENFÜHRUNG: EINST UND JETZT, WIE SICH DOCH ALLES VERÄNDERT!

    Alte Postkarten lassen uns in das Enns der Vergangenheit eintauchen. Erlebe den bildhaften Vergleich, wie sich Enns im Laufe der Zeit gewandelt hat anhand von originalen alten Postkarten!

    Postkarte Enns in schwarz weiss

    Copyright: TSE

  2. UNSCHEINBAR, DOCH SEHENSWERT: KLEINE SCHÄTZE IN DER INNENSTADT

    Fresken und Zierelemente an Hausmauern und Fassaden, die man im Vorbeigehen leicht übersieht, eine schneeweiße Marmorplatte, deren Herkunft im Dunkeln liegt, ein eingemauerter Totenkopf aus Stein … erlebe Kleinigkeiten, die der historischen Stadt ihren besonderen Charme verleihen!

    kleine Schätze in der Ennser Altstadt

    Copyright: TSE

  3. HOPFEN UND MALZ, GOTT ERHALT’S! - WIRTSHÄUSER UND WIRTSHAUSGESCHICHTEN

    Wohin zum Feierabenddrink? Gesellige Abende waren früher genauso wichtig wie heute! Bei einem humorvollen Stadtspaziergang erfährst du, wo früher gelacht, getanzt und gefeiert wurde!

    Schloss Ennsegg

    Copyright: Bernhard Bergmann

  4. VIA LAURIACUM: DER DIGITALE RÖMERRUNDWEG

    Tauch ein in die Römerzeit! Lade dir die zugehörige App „VIA LAURIACUM“ herunter und erlebe die wichtigsten Punkte der antiken Siedlung mittels tollen Augmented Reality Inhalten auf deinem Smartphone!

    Via Lauriacum App am Handy bei Station 7

    Copyright: Tourismusverband Donau Oberösterreich Good Morning World Melanie Schillinger

  5. MITTELALTERFÜHRUNG

    Wann wurde dir schon mal von einem echten mittelalterlichen Boten eine Stadt gezeigt? Noch nie? Dann solltest du wirklich mal an einer Mittelalterführung teilnehmen! Du schlenderst entlang der Stadtmauer, während unser mittelalterlicher Guide dir die Geschichten und Sagen der Stadt näherbringt.

    Mittelalterführung Martl Hoeffle

    Copyright: Birgit Obermüller

  6. VERGESSENE FRAUEN VON ENNS

    In der Ennser Geschichtsschreibung wurden Frauen kaum erwähnt. Sie wirkten im Verborgenen und meist im Schatten der Männerwelt und waren doch für eine gut funktionierende Gemeinschaft unverzichtbar. Du besuchst unter anderem: die Wohn- und Wirkungsstätten von hart arbeitenden Türmerinnen, verachteten Badermägden und verleumdeten jüdischen Frauen. Hört sich doch spannend an, oder?

    3 vergessene Frauen aus Enns in schwarz weiss

    Copyright: TSE

Buchen kannst du die Stadtführungen jederzeit telefonisch unter 07223/82 777 oder per Mail an info.enns@oberoesterreich.at in der Tourismus und Stadtmarketing Enns GmbH!


Autorin: Sylvia Neurauter